Metrosports Logo

YIN YOGA Level I-III

Yoga Sky Leone Bergmann GmbHZum Studio

Am Tempelhofer Berg 7D
10965 Berlin
vor Ort
90min
Mittwoch
20:30 - 22:00
Samstag
19:45 - 21:15
Yoga
Yin Yoga

In dieser ruhigen, meditativen Praxis begeben wir uns achtsam in die einzelnen Asanas und von dort aus in die Stille. Wir üben uns im Verweilen – in der jeweiligen Körperform und im Moment.
Auf körperlicher Ebene werden im Yin Yoga dabei insbesondere die Bereiche des Schultergürtels/Nackens und der Hüfte/des Beckens angesprochen, welche oft chronisch verspannt sind und die Beweglichkeit und das Wohlbefinden der Wirbelsäule einschränken können. Indem wir die Asanas über eine längere Zeit halten und uns nicht sofort wieder aus ihnen herausbewegen, erlauben wir dem Körper, nach und nach einen Zugang zu diesen Regionen zu finden. Wir atmen und lassen uns bewusst in der Haltung ankommen.
Auf geistiger und emotionaler Ebene fordert uns die Praxis dazu auf, unser ständiges Tun mal sein zu lassen. Das ist oft nicht einfach, denn häufig ist unser Alltag vor allem durch Aktivität geprägt. Wir bewegen uns eigentlich immer irgendwo hin und wollen irgendwas erreichen – etwas, das nicht hier und nicht jetzt ist. Nur selten verweilen wir dort, wo wir tatsächlich sind. In der Yin Praxis beobachten wir diese Tendenz und können lernen, sie auf sanfte, einfühlsame Weise zu unterbrechen. Wir lernen, unsere Verhaltensmuster und Gewohnheiten zu erkennen und diese loszulassen, wenn sie nicht länger hilfreich sind, sondern uns eher im Weg stehen. Diese Art des Praktizierens erlaubt uns empfänglicher und durchlässiger zu werden für das, was tatsächlich stattfindet.
Auch im Restorative Yoga verweilen wir deutlich länger in den Asanas. Die jeweilige Körperform steht hier nicht im Vordergrund, wenngleich die wohltuenden Effekte des Yoga auch erfahrbar sind. Durch eine Vielzahl von Hilfsmitteln unterstützt kann ein Gefühl von Gehalten werden entstehen. Sämtliche körperliche Funktionen verlangsamen sich, der Geist und das Nervenkostüm können folgen und sich beruhigen. Wir üben auszuruhen und nichts zu tun und lassen uns Zeit, zu verdauen. Durch Restorative Yoga können wir lernen, tief zu entspannen. So schaffen wir Raum für Neues, Frische und Kreativität.
Durch die Unterstützung der Hilfsmittel kann Restorative Yoga auch nach Verletzungen praktiziert werden.